Menü

Teilnahme an der Übung der FF Schmiedrait

18.08.2018

Die FF Schmiedrait lud am 18.08.2018 die Feuerwehren Oberschützen, Hochneukirchen und Aschau zur Teilnahme an einer nicht alltäglichen Übung ein. Die FF Aschau war mit 8 Mann an der Übung beteiligt.

Zur Bekämpfung des angenommenen Waldbrandes legten die Wehren ausgehend von der Tragkraftspritze eine Löschleitung mit 16 B-Längen und 12 C-Rohren aus. Dann wurde getestet, ob man mit einer Tragkraftspritze ganze 12 C-Rohre zu je 100L/min versorgen kann.

Der Test hat gezeigt, dass die Versorgung bei geringem Höhenunterschied möglich ist, jedoch Veränderungen der Durchflussmenge an einzelnen Strahlrohren große Auswirkungen auf die restliche Löschleitung hat.

Speziell bei der Bekämpfung von Waldbränden kann diese Erkenntnis in der Einsatzleitung zukünftig berücksichtigt werden.

Wir bedanken uns bei der FF Schmiedrait für die Einladung zu dieser Übung und anschließende Jause!


Freiwillige Feuerwehr Aschau

Aschau 15
A-7432 Oberschützen

Tel.: +43 664 6101641
E-Mail: webmaster@ff-aschau.net



Teilen Sie uns in sozialen Medien

Folgen Sie uns auch auf Facebook


Die wichtigsten Notrufnummern

Notrufnummern

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Aschau